Shukokai Karate ist für Frauen und Männer jeden Alters erlernbar. Als Anfänger benötigen Sie weder viel Kraft noch Beweglichkeit, da es vor allem darum geht, die vorhandenen körperlichen Eigenschaften möglichst geschickt einzusetzen. Dank effektiver Schlagtechnik eignet sich Shukokai Karate ausgezeichnet als Selbstverteidigung für jede Frau und jeden Mann.

Für Frauen

Liebe Leserin,

die Tage des Kampfsports als reine Männerdomäne sind längst vorbei. Viele Frauen aller Altersgruppen haben die faszinierende Welt des Karate für sich entdeckt.

Ich persönlich habe lange nach einer passenden Sportart für mich gesucht: Ich wollte mich bewegen, ein paar Pfund abnehmen und dabei Spaß haben. In meinem Fitness Center gab es einen Kurs des Shukokai Karate für Erwachsene. Ich hatte mich nie als “Kämpfer-Typ” gesehen. Jedoch der Gedanke, zusätzlich zu meinen anderen Zielen einige Selbstverteidigungstechniken zu lernen, gefiel mir. Also probierte ich es einfach aus. Ich war überrascht, wie viel Spaß mir die Stunde machte. Und der Muskelkater am nächsten Tag war der Beweis, dass ich mit meinem Fitnessprogramm bereits begonnen hatte!

Für Männer

Shukokai Karate ist ein vielseitiges Ganzkörpertraining, das sich problemlos an alle Alters- und Fitnessstufen anpassen lässt. Der gleichwertig priorisierte Einsatz von Armen und Beinen beim Karate fördert Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer und spricht alle Muskelgruppen an. Nicht von ungefähr hat die WHO (die Weltgesundheitsorganisation) Karate als Gesundheitssport eingestuft! Und nicht zuletzt ist das Shukokai Karate-Training vielseitig, detailliert und abwechslungsreich, so dass es nie langweilig wird.

Mitglieder berichten

Nachdem ich über 25 Jahre verschiedene Sportarten ausgeübt hatte, kam ich vor vier Jahren zum Karate. Nach der ersten Stunde war mir klar, dass ich hier noch sehr viel lernen kann. Insbesondere die natürlichen Bewegungsabläufe und das Zusammenspiel zwischen Körper und Bewegung bei den verschiedenen Techniken machen immer wieder Spaß, sich mit Karate zu beschäftigen. Dies fördert die Motorik und damit das Körpergefühl. Daneben bietet Karate auch sehr viel für die geistige Beweglichkeit. Sich immer wieder mit unterschiedlichen Situationen und Gegnern auseinanderzusetzen und dann schnell zu reagieren, übt enorm die Entscheidungsfreudigkeit und die Selbstdisziplin. Karate führt dazu, ausgeglichener zu sein und besser mit Stress-Situationen umzugehen. Als beruflich sehr eingespannter Mensch ist Karate ideal, um sich auf etwas anderes zu konzentrieren, und trotzdem auf der Arbeit und in der Freizeit davon zu profitieren.

Im Jahre 2004 hatte ich Glück, in Weißrussland Kimura Shukokai Karate kennen zu lernen. Eine kleine Gruppe von den deutschen Karateka’s waren zu Besuch im Kinderferienlager, wo sie ihre Kampfkunst repräsentiert haben. Die sichtbar einfachen Bewegungen und die Entspanntheit ihrer Ausführungen haben mich fasziniert. Ein Jahr später hatte ich die Möglichkeit, an einem Probentraining teilzunehmen. Am Ende der Stunde hatte ich geteilte Gefühle: einerseits war ich frustriert, weil ich die Bewegungen nicht umsetzen konnte (und ich bin dank dem 7-jährigen Tanzkurs gut motorisch entwickelt!). Andererseits war ich begeistert vom Inhalt des Unterrichts. Jedes Individuum wird so akzeptiert, wie er ist, und dementsprechend individuell gefordert und gefördert. Wichtig finde ich die Möglichkeit, sich vielseitig zu entwickeln. Für mich bedeutet es gleichzeitige körperliche und geistige Aktivität. Ich lerne problemlösend denken. Jede Stunde projiziert Sensei Peter Biermann eine Situation, deren Lösung mich karatetechnisch vorwärts bringt. Auch als Erwachsene lernt man Konzentration (über größere Zeit, wenn z.B. ein Lehrgang stattfindet) und (Selbst)disziplin. Indem ich an Turnieren teilnehme, lerne ich mit Aufregung umzugehen und selbstbewusst aufzutreten. Sensei Peter Biermann lehrt mich beispielhaft, wie wichtig es ist, gradlinig in jeder Lebenssituation zu bleiben – obwohl mir das nicht immer leicht fällt.

Ich habe im Februar 2003 mit Kimura Shukokai Karate begonnen. Fasziniert hat mich gleich am ersten Tag, wie schnell man seinen Körper bewegen kann und mit welcher Grazie dies möglich ist. Durch das Training mit Sensei Peter Biermann und die Teilnahme an Lehrgängen mit den Weltchefausbildern und dem deutschen Chefausbilder kann ich meine Begeisterung über diese lehrreiche Kampfkunst und mein Interesse daran immer erweitern. Durch den Unterricht lerne ich bewusster, wie wichtig es ist, immer respektvoll und höflich mit anderen umzugehen. Neben der sehr guten philosophischen Denkweise lerne ich Schnelligkeit, Schlagkraft und Grazie in einem zu verbinden – was, wie ich finde, Kimura Shukokai Karate repräsentiert. Bisher hat sich meine Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, Schlagkraft und Geschwindigkeit verbessert. In meinem Privatleben bin ich gradliniger, selbstbewusster, lebensfroher und höflicher zu meinen Mitmenschen geworden. Ich kann Menschen besser einschätzen und beobachten, weil mein Geist schärfer geworden ist. Meine Begeisterung für diese Kampfkunst wächst mit der Erkenntnis, wie viel man noch zu lernen hat. Und es macht sehr viel Spaß, dieses spezielle Karate zu erlernen.

Anfrage

Dojo
Kurs

mit einem Sternchen * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden