Ob Anfänger oder Sporterfahrene, wir trainieren unsere Schüler*innen zu ihren individuellen Höchstleistungen. Wir bieten Jugendlichen ab 14 Jahren ein abwechslungsreiches Training, das koordinative und konditionelle Fähigkeiten (z.B. Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer) gleichermaßen fördert.

Shukokai Karate hilft den Heranwachsenden, die eigenen physischen und psychischen Grenzen kennenzulernen und an deren Ausbau weiterzuarbeiten. Die positiven Effekte des Trainings zeigen sich auch im Alltag.

In unserem Training legen wir Wert neben den sportlichen Leistungen auf den respektvollen Umgang und Individualität. Bist Du bereit, den Versuch zu starten? Melde Dich zum Probetraining bei uns an!

Schüler berichten

Karate hat auf mich einen großen Einfluss. Ich werde selbstbewusster, gehe an bestimmte Situationen mit viel Aufmerksamkeit heran. Ich respektiere meine Lehrer und Erwachsene. Außerdem denke ich über Handlungen, Sachverhalte genauer nach und versuche sie zu verstehen. Meines Erachtens nach helfe ich soweit wie möglich meinen Mitschülern in der Schule und besonders meinen Freunden, wenn sie Hilfe benötigen. Des Weiteren lernt man durch Karate seinen Körper besser kennen z.B. wie er funktioniert.
Ich bin sicherer in meinem Auftreten und kenne meine körperlichen Fähigkeiten. Im Karate-Unterricht werden neben Selbstverteidigung auch die angesprochenen Dinge beigebracht, wie seine Mitschülern zu helfen, respektvoll seine Lehrer und seine Mitschüler zu behandeln, ihnen zu helfen und man lernt seinen Körper zu beherrschen.

Ich trainiere jetzt seit acht Jahren Kimura Shukokai Karate. Anfangs war das wöchentliche Training nur eine Freizeitbeschäftigung, aber mit den Jahren wurde dieser Sport auf eine gewisse Art Teil meines Lebens. In erster Linie ist Karate für mich ein guter sportlicher Ausgleich zum geistigen Stress in der Schule. Außerdem habe ich gelernt, meinen Körper bewusster wahrzunehmen und zu kontrollieren. Toll ist, dass man alles Gelernte bei Turnieren ausprobieren und sich mit anderen Karateka´s messen kann. Karate gibt mir zunehmend mehr Selbstbewusstsein. Der Karateunterricht lehrt mich aber auch Disziplin, Selbständigkeit und das Übernehmen von Verantwortung. Und, was nicht zu vergessen ist – Karate macht mir natürlich auch Spaß.

Ich trainiere seit fast einem Jahr Shukokai-Karate. Mein Sensei ist Peter Biermann. Der Unterricht ist für mich sehr lehrreich. Außer der körperlichen Fitness, haben sich meine Reaktionen, Koordinationsfähigkeit und geistige Aufnahmefähigkeit verbessert. Außerdem erfahre ich viel über die Funktionsfähigkeit meines Körpers. Durch das Training habe ich begriffen, dass die Aspekte der klassischen japanischen Philosophie, wie Disziplin, Respekt und Höflichkeit, für ein effektives Training notwendig ist.
Nebenbei sind sie auch im Alltag recht hilfreich. Gleichzeitig kann ich bei Konflikten das Verhalten anderer besser einschätzen. Durch das Karatetraining bin ich ausgeglichener und selbstsicherer. Allerdings muss ich nach jedem Training feststellen, wie viel ich noch nicht weiß.

Anfrage

Dojo
Kurs

mit einem Sternchen * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden